Schnelligkeit dank guter Vorbereitung: Sortierzentren und -technik

Als Zustellexperte wissen wir: Gut sortiert ist schneller ausgeliefert! Deshalb setzen wir schon bei der Vorarbeit des Postversands auf Sorgfalt und Schnelligkeit gleichermaßen.

Die biber post verarbeitet zur Zeit ca. 150.000 bis 250.000 Sendungen am Tag und gehört damit zu den größten Anbietern von Postdienstleistungen im nördlichen Sachsen-Anhalt. Neben der Zustellung von Briefsendungen werden täglich ca. 200.000 Tageszeitungen und wöchentlich ca. 50.000 Zeitschriften zugestellt.

In unserem Briefzentren Barleben und Braunschweig leisten das vier Sortiermaschinen der neuesten Technikgeneration. Im Jahre 2020 wurden 2 hochmoderne Sortieranlagen des Herstellers BÖWE SYSTEC im Kommissionierzentrum in Barleben in Betrieb genommen und im Bestand verbleibende Anlagen erweitert oder modernisiert. Natürlich wurde auch der Produktionsbereich der Kommissionierung im Projekt erweitert, umgebaut und hinsichtlich der neuen Anforderungen oder Prozesse angepasst.
Unsere Briefzentren können täglich bis zu eine Millionen Sendungen bearbeiten. Hier reichen sich Zustellqualität und -schnelligkeit die Hand. Ganz im Sinne unserer Kunden.

Die biber post erhöht ihren Automatisierungsgrad ständig z.B. durch die Implementierung einer stark optimierten Lese-und Kameratechnik.
Dabei ist Effizienz das eine, Verantwortung das andere, dem wir uns tief verpflichtet fühlen. Die biber post hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen ihres Klimaschutzprogramms „GoGreen" die CO2-Effizienz deutlich zu verbessern. Hier unterstützt uns die neue Maschinengeneration. Dank modernster Technologie arbeitet sie umweltschonend und reduziert den jährlichen CO2-Ausstoß.

Unsere Ausstattung: Sortiermaschinen von BÖWE SYSTEC

  • Simex Letter - verarbeitet bis zu 47.000 Sendungen/h im Format C6
  • Simex Flexi - verarbeitet bis zu 30.000 Sendungen/h im Format C4/5
  • Criterion - verarbeitet bis zu 36.000 Sendungen/h im Format C6
  • IntelliStarMC - verarbeitet bis zu 3.600 Sendungen/h im Format C4/C5, Warensendungen uvm.